Skip to main content

Suche

Gastvater
Bild von Gastvater
Wer von Euch hat mehr als 2 Monate Elternzeit genommen?

Hallo Väter,

ich plane, mir das eine Jahr Elternzeit mit meiner Frau zu teilen, also jeder von uns sechs Monate. Wer von Euch hat das auch so oder ähnlich gemacht? Wie hat Eier Arbeitgeber reagiert?

Danke und Gruss,

Carsten

christiangrau
Bild von Gastvater
Elternzeit

Hallo Carsten,

die wichtigsten Fakten findest du hier: https://www.elterngeld.net/elternzeit.html

Ich selbst bin in 2 jähriger Elternzeit (wobei ich den Antrag in meiner eigenen Firma gestellt habe- und es von daher mit der Bewilligung keine Probleme gab!).

Gruß,

Christian

christiangrau
Bild von Gastvater
Elternzeit

Hallo Carsten,

ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, wobei ich vorher regulär in meiner eigenen Firma gearbeitet habe. Die Elternzeit ist mind. 7 Wochen vor geplanten Antrittstermin beim Arbeitgeber einzureichen. Ist der Antrag zu spät, so verschiebt sich der Antritt entsprechend nach hinten.

Es gibt einen Rechtsanspruch auf eine maximal dreijährige Elternzeit pro Kind und Elternteil während der ersten drei Lebensjahre des Kindes. Liegt die vom Arbeitnehmer beantragte Elternzeit innerhalb dieses Zeitraums, darf sie vom Arbeitgeber nicht abgelehnt werden.

weitere Details findest du hier: https://www.elterngeld.net/elternzeit.html

Gruß,

Christian

 

randomness