Wir sind partner von amicella
Skip to main content

Suche

Gastvater
Bild von Gastvater
Kinderbetreuung in Deutschland

Hallo zusammen,

wir hatten gerade mit den Eltern der Kinderkrippe unseren Elternstammtisch. Dabei haben wir wieder über das Thema der Kinderbetreuung gesprochen. Ich denke, dass ist in Deutschland immer noch katastrophal - oder was meint ihr?

In Ballungsgebieten gibt es viel zu wenig Kindergartenplätze, sodass die Eltern nicht arbeiten können, weil sie keine Betreuung für die Kinder haben. Sicherlich liegt es auch ein stückweit dran, dass die Familien heute nicht mehr als Hilfe zur Verfügung stehen. Wo früher dann die Großeltern aushelfen konnten, ist heute niemand mehr. Auch weil die Eltern mobiler sein müssen, was die Auswahl des Arbeitsortes angeht. Aber das Grundproblem ist, dass es zu wenige Plätze gibt. Wir haben zum Glück einen gefunden, aber wir wissen von vielen, denen es nicht so geht.

Wie habt ihr das Problem mit der Kinderbetreuung gelöst?

Harald

Ule
Bild von Ule
Offline
Beigetreten: 2011-12-02
Beiträge: 9
da bin ich auch schon

da bin ich auch schon gespannt,
brauchen ab oktober einen platz, da ich wieder arbeiten muss!, sonst gibts kein geld.
hab schon von leuten gehört, die sich sogar per brief an den oberbürgermeister gewannt haben, nachdem sie nirgends einen platz bekommen haben, dann gab es auf einmal einen.
ich hab mich bei über 10 kinderkrippen angemeldet, die im naher bis erreichbarer umgebung sind, teilweise schon bevor das kind auf der welt war!!!
mfg ule

randomness