©istock.com/yulkapopkova
©istock.com/yulkapopkova

Jeans: die perfekte Männermode für Väter

Modisch im Trend und für den Alltag als Familienvater gerüstet, ein klassisches Kleidungsstück darf dabei auf keinen Fall fehlen: die Jeans. In diesem Jahr wird sie 145 Jahre alt. Grund genug, der Jeanshose an dieser Stelle einmal angemessen zu huldigen.

Modisch im Trend und für den Alltag als Familienvater gerüstet, ein klassisches Kleidungsstück darf dabei auf keinen Fall fehlen: die Jeans. In diesem Jahr wird sie 145 Jahre alt. Grund genug, der Jeanshose an dieser Stelle einmal angemessen zu huldigen.

Väter wissen, worauf es bei Klamotten ankommt: Widerstandfähigkeit. Wer Kinder hat, dessen Kleidungsstücke müssen schon einiges aushalten. Selbst wenn ein Mann selbst sehr reinlich ist und Wert auf Ordnung legt, stellen Kinder seine Pläne ein ums andere Mal auf den Kopf.

Was Hosen aushalten müssen

Flecken sind keine Seltenheit. Entsprechend oft muss in Familienhaushalten gewaschen werden. Und ganz egal, ob auf dem Spielplatz oder im Kinderzimmer, gerade in den ersten Jahren findet sich das Elternpaar häufig auf den Knien am Boden spielend wieder.

Für diese Zwecke sind manche Stoffe besser, andere weniger gut geeignet. Da sie viel aushalten müssen, sollten Hosen sehr dehnbar, ausreichend stabil und möglichst nicht zu schmutzanfällig sein. Die Herren Jeans ist für Väter daher der ideale Begleiter.

Ein Ausflug in die Historie

Vielen Jeansträgern ist der Erfinder ein Begriff, ohne dass sie es wissen: Im Jahr 1853 entwickelten Levi Strauss und Jacob David in San Francisco das Patent auf eine Arbeitshose für Goldgräber an. Der Name Strauss wurde später zur anerkannten Marke und zum Qualitätsmerkmal.

Der Name Blue Jeans setzte sich erst 1930 durch. 1948 kam das Erfolgsmodell endlich auch nach Deutschland. 5,4 Milliarden Euro Umsatz verzeichnet der Jeansmarkt in Deutschland heute jährlich. Um die 500 Millionen Hosen werden heute pro Jahr in die EU importiert.

Besondere Eigenschaften

Hochwertiger Jeansstoff zeigt über einen langen Zeitraum kaum Verschleißerscheinungen. Die hohe Belastbarkeit führt dazu, dass die Hose sowohl in der Freizeit als auch im beruflichen Kontext großes Ansehen genießt.

Je nach Anlass tragen Menschen elegante Modelle und Farben oder eben den Klassiker, dessen Blau nicht jeden Fleck sofort ins Auge springen lässt – ideal für Väter. Was sich über die Jahre allerdings geändert hat, ist die Passform. Wer Wert auf ein modisches Auftreten hat, geht mit der Zeit.

Generationsübergreifend

Nicht zu vergessen ist natürlich ein weiterer Vorteil, der an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden muss: Auch für Kinder selbst sind Jeans bestens geeignet. So gehen Papa und die lieben Kleinen gern auch mal im Partnerlook.

 

Bild 2: ©istock.com/Ales-A

Ähnliche Artikel