Skip to main content
11 September, 2013 - 13:16
 

Die schönsten Geschichten zum Schulanfang

Für etliche Kinder naht in diesem Herbst wieder der Schulbeginn. „Die schönsten Geschichten zum Schulanfang“ aus dem Ellermann Verlag ist eine tolle Einstimmung auf den neuen Lebensabschnitt. Die lustigen und nachdenklich machenden Geschichten verschiedener Autoren machen Lust aufs Lernen und bereiten Kinder auf den Schulalltag vor.

Die kleinen Geschichten handeln durchweg von der Schulzeit und was einem Kind so alles über den Weg laufen kann. Geschichten über Freundschaft und Abschiede, den ersten Schultag und aufregende Schulausflüge gehören natürlich dazu. Bekannte Autoren wie Astrid Lindgren und Peter Härtling (Ben liebt Anna) sind ebenso vertreten wie eher unbekannte Newcomer. Insgesamt ist das Vorlesebuch eine bunte Mischung verschiedener Geschichten und Erzählstile.

 

Einstimmung auf die Schulzeit

Die Schule und alles, was dazu gehört, ist für Kinder erst einmal Neuland. Da ist es toll, wenn Kinder in Geschichten über die Schule erste Informationen erhalten. Auch wenn sie noch nichts davon selbst erlebt haben, gibt ihnen das „Wissen“ Sicherheit für die erste Zeit in der Schule. Die 18 Geschichten handeln beinahe jedes Thema ab, das einem im Zusammenhang mit der Schule in den Sinn kommt. Die lustigen Illustrationen machen Lust aufs Vorlesen und später auch aufs Selber lesen.

 

Vorlesespaß für Kinder ab fünf

Auch wenn für Fünfjährige die Schulzeit noch ein ganzes Jahr entfernt ist: Die schönsten Geschichten zum Schulanfang sind auch für diese Altersgruppe schon geeignet. Der Geschichtenmix hilft da schon, Ängste abzubauen, denn was bekannt ist, macht auch keine Angst.

Jedes Kind wird sich in diesem Buch andere Geschichten als Lieblingsgeschichte auswählen. Das ist das Schöne an Erzählungen unterschiedlicher Autoren in einem Band. Bis zum Alter von 7 Jahren und vielleicht sogar noch etwas länger sind die schönsten Geschichten zum Schulanfang ein empfehlenswerter Begleiter für Ihr Kind.

Die schönsten Geschichten zum Schulanfang sind übrigens auch als Hörbuch erhältlich. Buch und CD gibt’s bei Amazon:

http://www.amazon.de/Die-sch%C3%B6nsten-Geschichten-zum-Schulanfang/dp/377072478X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1314630183&sr=1-1
 

Vaterfreuden auf Facebook   Vaterfreuden auf Twitter
Artikel bewerten
 

Autor

Redaktion Vaterfreuden.de