© marcus_hofmann - Fotolia.com

Altersvorsorge mit Fonds für Väter – Spezielle Tipps und Informationen

In Zeiten des Zinstiefs sind Väter auf der Suche nach speziellen Alternativen, um mit einer starken Rendite für das Alter vorzusorgen. Doch für wen ist welcher Plan die beste Lösung? Wir betrachten 3 Sparertypen und geben besondere Tipps, damit die eigene Altersvorsorge zum Erfolg für Väter wird. Lesen Sie interessante Informationen zum Thema Fondssparen für das Alter!

Wie Väter sinnvoll für die Altersvorsorge sparen. In der folgenden Übersicht finden Sie 3 Sparertypen im Überblick. Die einzelnen Typen werden durch spezielle Infos erklärt und erläutert. Um für das Alter vorzusorgen sollten Väter im fortgeschrittenen Alter die Möglichkeit, Fonds zu kaufen, nicht außer Acht lassen.

 

Sparertyp 1: Der offensive Renditesparer

Renditesparer möchten für das Alter Kapital aufbauen. Sie setzen dabei auf eine möglichst hohe Rendite. Hohe Renditen bedeuten fast immer auch ein erhöhtes Risiko.

Lösung für Renditesparer: Spezielle Fondssparpläne (bei einer Zeit von mindestens 20 Jahren zum Sparen kann man den Rendite-Hebel nutzen, um noch mehr Kapital anzusparen)

Die geeignete Strategie: Am besten spart man als Renditesparer in 4 bis 6 verschiedene Fonds. Auf diese Weise ist es möglich, das Risiko geschickt zu verteilen. Außerdem bleibt das eigene Portfolio so übersichtlich.

Mögliche Probleme: Es kann zu Problemen kommen, wenn vor dem Renteneintritt ein massiver Kursrückgang auftritt. Am besten schichtet man als Renditesparer das angesparte Vermögen mit der Zeit z. B. in eine sichere Festzinsanlage um.

 

Sparertyp 2: Der Sicherheitssparer

Auch Sicherheitssparer haben die Möglichkeit, auf Fonds zu setzen. Er möchte nicht von allzu großen Kursschwankungen betroffen sein und befindet sich dabei lieber auf der gesicherten Seite.

Lösung für Sicherheitssparer: Seine Aufgabe ist es, den Spagat zwischen den angebotenen Renditechancen bei Fonds und seinem eigenen Sicherheitsbedürfnis zu finden. Er kann z. B. Fondssparpläne mit einer Kapitalgarantie nutzen, um sein Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen. Diese werden in der Regel von Versicherungen angeboten.

Die geeignete Strategie: Er konzentriert sich beim Sparen auf eine fondsgebundene Versicherung. Dabei erhält er eine möglichst flexible Auswahl bei den Fonds. Im Idealfall hat er dann die Möglichkeit, auch ohne zusätzliche Kosten umzuschichten.

Mögliche Probleme: Bei den Versicherungslösungen muss der Sicherheitssparer die anfallenden Kosten im Auge behalten. Am besten beschäftigt man sich damit vor dem Abschluss des Vertrags. Auf diese Weise erlebt man später keine bösen Überraschungen. Optimal ist es, wenn man die verschiedenen Angebote zusammen mit einem kompetenten Berater durchgeht.

 

Sparertyp 3: Zielsparer

Der Typ Zielsparer hat immer eine feste Rendite im Blick. Er ist sich darüber im Klaren, was er im Jahr mit seinen Beiträgen erwirtschaften möchte und dabei Sicherheit. Er baut seine private Altersvorsorge so auf, dass er die Ansprüche aus der gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge ergänzt.

Lösung für Sicherheitssparer: Die Fonds sollten Zielsparer nur als „Beimischung“ verwenden. Er benötigt dagegen eher festverzinsliche Anlagen, die ihm Sicherheit bieten. Er peppt die sichere Rendite durch einige Fondsanteile auf.

Die geeignete Strategie: Wenn eine festverzinsliche Wertanlage ausfindig gemacht worden ist, sollte immer darauf geachtet werden, dass etwa 10 bis 20 Prozent des Sparbetrags für den Fondssparplan übrig sind. Der Fokus sollte dabei auf internationale Fonds gelegt werden. Außerdem werden klare Regeln vereinbart, wann die Anteile bei einem sinkenden Kurs zu verkaufen sind.

Mögliche Probleme: Der Anteil des Fondssparplans sollte immer einen Teil von etwa 10 bis 20 Prozent betragen. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

 

Fazit – Die eigene Altersvorsorge immer im Blick behalten

Es genügt nicht, dass man sich nur einmal intensiv mit dem eigenen Fondssparplan auseinandersetzt. Beim Thema private Altersvorsorge muss man achtsam sein! Um einen möglichst optimalen Ablauf des speziellen Sparplans zu gewährleisten, sollte man ihn immer im Auge behalten. Auf diese Weise geht man mit der gewünschten Altersvorsorge in Rente und hat die Möglichkeit, seinen Lebensabend ohne Einschränkungen zu genießen.

Ähnliche Artikel