© Gecko Studio - Fotolia.com

Die perfekte Reiseapotheke für den Familienurlaub: Das darf alles nicht fehlen

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Zeit der Reisen und des Urlaubs. Ein Sommerurlaub darf für viele Familien schließlich nicht fehlen, um endlich einmal vom Alltagsstress abzuschalten und bewusst Zeit als Familie miteinander zu verbringen. Eine tolle Kulisse am Strand oder in den Bergen sowie eine schicke Hotel-Anlage oder vielleicht ein verlassener Campingplatz runden die schönste Zeit des Jahres ab. Um vor Ort nicht doch die eine oder andere böse Überraschung zu erleben und im Stress erst noch eine Apotheke suchen zu müssen oder unnötigerweise Unmengen an Geld für in Deutschland günstige Medikamente ausgeben zu müssen, lohnt es sich, an eine umfassende Reise-Apotheke zu denken. Wer mit Kind reist, sollte dabei an andere Medikamente denken, als an die, die typischerweise nur bei Erwachsenen genutzt werden.

Wer seine Reiseapotheke für den Urlaub zusammenstellen will, sollte zunächst überprüfen, welche Medikamente er bereits zu Hause hat und welche es neu braucht. Die meisten Menschen haben keinen Überblick darüber, was und wie viel an Medikamenten sich in ihrer Hausapotheke befinden. Die eigenen Vorräte zu sichten, um nicht alles doppelt und dreifach zu kaufen, lohnt sich also. Was doch gekauft werden muss, sollte im Idealfall in einer Online-Apotheke gekauft werden, sofern die Zeit nicht drängt. Hier lässt sich immerhin am meisten sparen - vor allem dann, wenn auf die Eigenmarken der Apotheken zurückgegriffen kann, um wirkstoffgleiche Produkte verschiedener Anbieter auf diese Weise einfach zu bekommen sind. 

Schmerzmittelklassiker dürfen in keiner Reiseapotheke fehlen

Gegen Fieber und Schmerzen dürfen Schmerzmittelklassiker wie Aspirin und Ibuprofen nicht fehlen. Für Kinder empfehlen sich in der Regel Fieberzäpfen oder spezielle Fiebersäfte, an die es unbedingt zu denken gilt. Auch ein Fieberthermometer darf in der Reiseapotheke nicht fehlen. Zu den Hilfsmitteln, die keine direkten Medikamente sind, dennoch unbedingt mit in den Urlaub müssen, zählen neben Fieberthermometer außerdem auch Verbandszeug, Pflaster, Schere, Desinfektionsmittel und alles, was es zur Wundversorgung braucht. 

Auch vor einer Erkältung ist man im Urlaub nicht immer gewappnet. Wer allerdings vorbereitet darauf sein will und bei laufender Nase, Schnupfen und Husten direkt etwas zur Hand haben will, sollte Nasenspray, Hustenlöser und Ohrentropfen einpacken. Auch Hustenbonbons und Lutschpastillen sind eine gute Wahl. Wer auf Flügen häufiger Probleme mit Ohrenschmerzen oder einer ausgetrockneten Nase hat, sollte auch hier an die richtigen Tropfen denken und diese am besten direkt in das Handgepäck packen

Ein ausreichender Sonnenschutz ist besonders im Urlaub wichtig

Magen-Darm-Erkrankungen sind gerade im Urlaub keine Seltenheit und können zu einem echten Problem werden. Mittel gegen Übelkeit und Durchfall sollten daher in keiner Reiseapotheke fehlen. Elektrolyte und Glucosepulver sind dabei besonders für Kinder die beste Wahl. Hier sollten es jedoch ebenfalls spezielle Produkte sein, die extra für Kinder ausgelegt sind, was ebenfalls jegliche andere Medikamente betrifft. Doch nicht nur das: Auch beim Sonnenschutz empfiehlt es sich, auf spezielle Sonnencremes für Kinder zurückzugreifen, die einen besonders hohen Lichtschutzfaktor aufweisen. Auch wer Insektenschutzmittel einpacken will, sollte darauf achten, dass dieses nach Möglichkeit für die ganze Familie geeignet ist. Dennoch gilt: Den beste Schutz vor Insekten und der Sonne bieten noch immer lange Kleidung und Schatten. Wen es doch einmal doller erwischen sollte, der sollte auch im Urlaub nicht davor scheuen, einen Arzt aufzusuchen. 

Ähnliche Artikel