© bigjom - Fotolia.com

Schuhtrend Ugly Sneakers: 2018 sind Papas Schuhe peinlich ...

Sneaker liegen nun schon eine ganze Weile im Trend, und auch im Jahr 2018 sind sie wieder angesagt. Und zwar bei den Kindern wie bei den Großen. Partnerlook mit coolen Schuhen - warum nicht? Wenn der Vater mit dem Sohne auf dem Bolzplatz unterwegs ist, Computer zockt oder den Park auf dem Roller unsicher macht, sind das sicherlich nicht die schlechtesten Schuhe.

Komische Schnitte, eigenartige Materialien und eine unsportliche Gestaltung

Sneaker sind längst keine Sportschuhe mehr, auch wenn sie noch das Image tragen. Sie müssen glitzern, glänzen und leuchten, kommen mit eingebauten LEDs daher, sind aus grobem Strickstoff oder anderen seltsamen Materialien gefertigt. Für den Sport sind die Schuhe, die auch bei Herren gerne mal etwas Absatz haben dürfen und hin und wieder mit Strohsohle daherkommen, nicht mehr geeignet. Das wollen sie auch nicht.

Der Sneaker ist urban geworden und ein reines Modestatement. Bequem darin laufen kann man immer noch. Klobige, dicke Sohlen sind bei Reebok, Puma und Nike mit dem Air Max angesagt, die allesamt die Designs der 1990er Jahre noch einmal neu aufgelegt haben. Stilecht natürlich mit weißen Sportsocken und aufliegender Hose. Dior kombinierte die komischen, klobigen Treter Ende 2017 auf dem Laufsteg noch mit dem Nadelstreifenanzug. Die sogenannten Ugly Dad Sneaker werden auch gerne von den Damen getragen! Wenn Papa also künftig die Schuhe vermisst, sollte er vielleicht einfach mal auf Mamas Füße schauen ... Was die Modemagazine im November 2017 voraussagten ("Ugly Dad Sneaker für Fashionistas!") ist Wahrheit geworden. Und heute titeln von GQ über Men's Health bis zu Vogue und NYMag alle: Die Sneaker müssen 1990er sein.

Retro: Bootsschuhe, Businessschuhe, Sneaker

Ugly Dad Sneaker sind nicht der einzige Schuhtrend in diesem Jahr. Väter kommen am Retro-Design einfach nicht vorbei. Ob Esprit oder Converse All Stars: Retro sollte es schon sein. Wo die Sportschuhhersteller auf dicke Sohlen und gut gepolsterten Schaft setzen, ist und bleibt Converse All Stars minimalistisch. Die Canvasschuhe werden auch 2018 mit quietschender Gummisohle, knöchelhoch und am besten im Used Look getragen. Alternativ: Aufgedruckte Comicfiguren wie Duffy Duck. Esprit lehnt sich mit dem Design der Sneaker aus Veloursleder an den Schnitt und das Erscheinungsbild der Converse All Stars an.

Andere Firmen besinnen sich auf edlere Designs der 1980er und 1990er Jahre und legen die konservativen Businessschuhe aus Leder noch einmal auf. Lochmuster, abgesetzte Spitzen und vor allem spitze Schuhe sind wieder angesagt. Für den Freizeitbereich (interessant für den urbanen Vater, der nicht nur auf dem Fußballplatz unterwegs ist): Mokassins. Helles Leder, farblich abgesetzte Sohlen, Ösen und Bänder machen die bequemen Treter zu einem Hingucker. Wer auf schlicht steht, findet sie auch in einfarbigem Suede.

Für den Sommer Slides

Es bleibt Retro, auch in Sachen Sandalen. Niemand geht in diesem Sommer mit Ledersandalen oder Halbschuhen auf die Straße. Trendige Väter sind flexibel und sofort auf den Socken, pardon, Adiletten, wenn Junior/-a auf den Spielplatz will. Die bunten Plastiklatschen waren in den 1990er Jahren schon einmal total im Trend und kommen jetzt wieder. Im Original natürlich von Adidas, in quietschen Farben (Trendfarbe dieses Jahr ist Orange) und mit den typischen drei Streifen. Wenn es etwas exklusiver sein darf, haben auch Hugo Boss und Givenchy sowie viele andere Anbieter die Adiletten im Programm. Die sind übrigens längst ihrem Badelatschen-Image entwachsen und dürfen nicht nur in der Sauna Papas Füße zieren: Die Schlappen können auf der Straße und im gesamten Freizeitbereich getragen werden.

Wer nicht so sehr auf Plastik steht, trägt in diesem Sommer Espandrilles. Die Schuhe mit der Bastsohle sind aus weichem Canvas gefertigt und verwöhnen die von der Hitze gestressten Füße. Einfarbig oder mit bunten Motiven bestickt, machen sie durchaus etwas mehr her als die Adiletten und sind genauso schnell an- und ausgezogen. Vorsicht bei Regenwetter! Das hält die Bastsohle nämlich nicht aus.

Ähnliche Artikel