Ein Kopflausbefall ist nichts Ungewöhnliches. Etwa jedes 5. Kind in Deutschland bringt die ungeliebten Parasiten irgendwann mit nach Hause. (1) Doch bis Läuse Symptome verursachen, dauert es ein wenig – die ideale Gelegenheit für die Blutsauger, sich weiterzuverbreiten. Aber an welchen Anzeichen können Sie die Läuse erkennen und wie lassen sie sich behandeln?

Kindergarten- und Schulkinder sind immer mal wieder davon betroffen: Pediculus humanus capitis, die Kopflaus setzt sich auf den Köpfen fest und ernährt sich vom Blut des Wirtes. Mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun. Die Kinder stecken sich gegenseitig an, die Läuse krabbeln in den Garderoben von einer Mütze zur anderen, verstecken sich in Stofftieren und Kuschelecken. Entdeckt man die unerwünschten Besucher auf dem Kinderkopf, dann ist schnelles Handeln angesagt: