Kooperation
Besonders werdende Eltern, sowohl Familienväter als auch Mütter, werden oft von Zukunftsängsten geplagt. Häufig kommen Zweifel auf, ob man den Bedürfnissen des neuen Lebewesens gerecht werden kann und man fragt sich, wie man am besten vorsorgen könnte, um sein Kind, die ganze Familie und sein Heim vor allen Risiken schützen und finanziell abzusichern.

Wenn im Herbst und Winter die Tage kurz sind und die Sonne sich nur selten zeigt, schlägt das der ganzen Familie auf die Stimmung. Damit sie nicht gemeinschaftlich in der Winterdepression versinken, haben wir hier ein paar Tipps Gute Laune für in der  dunklen Jahreszeit.

Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang, der sich nicht für die Jahreszeiten und das Wetter interessiert. Bei Schmuddelwetter und eisiger Kälte ist es oft nicht leicht, diesen Drang ausreichend zu befriedigen. Unmöglich ist es nicht – für kleine Kinder reicht auch das Wohnzimmer aus. Größere Kinder können bei jedem Wetter nach draußen.

Nicht nur die Körperpflege des Kindes ist wichtig, auch Väter sollten auf eine gute Körperpflege achten. Dabei geht es nicht nur darum, die Gesundheit des Kindes zu schützen, sondern auch darum, ein gutes Vorbild für das Kind zu sein. Deshalb sollten Väter das Thema der Körperpflege besonders ernst nehmen und den Kindern richtig vorleben. Ein paar Tipps können dabei helfen.

Zähne sind nicht nur unentbehrlich beim Kauen und Sprechen, sie schenken uns auch ein schönes Lächeln. Damit dieses auch möglichst lange erhalten bleibt, muss eine gründliche Zahnhygiene bereits im Säuglingsalter beginnen. Leider sieht die Realität aber ganz anders aus, denn viele Erstklässler haben noch nie einen Zahnarzt besucht. Karies ist ein weit verbreitetes Übel, das schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Auf die Weihnachtszeit freuen sich die Kinder meist schon monatelang. Familienfeiern, üppiges Essen und die vielen Geschenke sorgen für Aufregung und bei manch einem Kind sogar für Stress. Deshalb sollten Eltern versuchen, die Festtage für die Kinder und auf für sich selbst gut zu strukturieren und entspannt zu gestalten.

Eine selbst gebastelte Geburtskarte ist etwas ganz Besonderes. Das Schöne daran ist die gemeinsame Aktivität mit den Kindern während des Bastelns und Gestaltens und anschließend das tolle Ergebnis. Einige nette Ideen zum Thema, kreative Anregungen und fantasievolle Tipps, um Geburtskarten selbst zu gestalten, beschreibt der folgende Artikel.

Wenn die Sonne so richtig brennt ist das gerade auch für Eltern eine Herausforderung. Wir haben 10 richtig gute praktische Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie und ihre Kinder gut durch die heißen Tage kommen. Wetten, dass Sie noch nicht alle kannten?

Im Frühling und im Sommer verspüren viele Kinder den Drang, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Hierfür ist nicht immer ein Ausflug in ein Naherholungsgebiet oder einen Freizeitpark nötig. Wer einen Garten hat, der kann den heimischen Außenbereich als Spieloase für die Kleinen bereitstellen – in einer natürlichen und sicheren Umgebung. Wie dies schnell und mit wenigen Handgriffen gelingt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Im Sommer wird der Schlaf nicht nur für Erwachsene zum Problem. Auch Kinder schlafen durch die Hitze oft schlechter. Damit Ihr Nachwuchs – und Sie selbst – trotzdem die so nötige Ruhepause in der Nacht bekommt, gibt es in diesem Artikel die besten Tipps!

Informiert man sich über das gesunde Raumklima für Babys und Kleinkinder, dann stößt man schnell auf drei wichtige Parameter: Kühl soll es sein, die Kleinen brauchen viel Luft und es muss regelmäßig für Luftwechsel gesorgt werden. Was aber, wenn im Sommer die Temperaturen auf über 30 Grad ansteigen?

Manche – so scheint die Vielzahl der Meldungen der vergangenen Tage zu bezeugen – mögen es schon heiß, aber nicht soooo heiß.
Deswegen darf ich mich bei den Tippgeber einreihen, wie man mit der aktuellen Sommerhitze umgehen kann. Was mich dazu qualifiziert? Nun, wir sind eine deutsch-spanische Familie. Und in unserer zweiten Heimat Spanien müssen wir schon immer mit einem 30 – 40 Grad – Sommer umgehen. Also los geht’s:

Ein Umzug kommt selten aus heiterem Himmel. Und wer schon ein ganzes Jahr, bevor der Möbelwagen vor der Tür steht, weiß, dass ein Ortswechsel ansteht, sollte in all dem Tohuwabohu nicht vergessen, sein Kind auf den Umzug vorzubereiten. Doch wie sagt man Sohn oder Tochter, dass man in ein neues Haus zieht, weit weg von den Schulfreunden, der Kita oder dem Fußballverein?

Wenn die Kleinen in die Schule kommen, beginnt nicht nur für die Kinder, sondern auch die Eltern ein neues Kapitel. Jeden Tag müssen neue Lerninhalte aufgenommen, verarbeitet sowie erlernt werden. Das kann nicht nur herausfordernd, sondern auch überwältigend sein. Insbesondere der Umgang mit Hausaufgaben sollte bereits in einer frühen Phase beigebracht werden.
Wie sollten Eltern mit Hausaufgabe und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten umgehen? Wie können Sie Ihrem Kind eine optimale Unterstützung sein?

Nägelkauen bei Kindern gehört zu den häufigsten „nervösen Angewohnheiten“ bei Kindern. Häufiger als am Daumen zu lutschen, die Zähne zu knirschen oder in der Nase zu bohren, fallen Kinder auf, weil sie an den Fingernägeln kauen. In einigen Fällen hält diese Angewohnheit bis ins Erwachsenenalter an. Dabei kann die Ursache für dieses Verhalten viele unterschiedliche Gründe haben. Langeweile, Neugierde, Stress und Anspannung oder Gewohnheit tragen zu der Angewohnheit bei.