Sobald der erste Schnee liegt, fiebern die Kinder auch dem Bau des ersten Schneemanns entgegen. Damit der Schneemann gut gelingt, ist einiges zu beachten. Besonders wichtig ist die richtige Konsistenz des Schnees. Was die Perfektion angeht – vergessen Sie nicht, dass es Kindern mehr um den Spaß als um die Schönheit geht.

Kinder müssen raus, bei jedem Wetter, denn frische Luft ist gesund. Die meisten Kinder im Vorschulalter haben auch richtig Lust, draußen zu toben und unterwegs zu sein – egal, wie das Wetter aussieht. Stimmen Kleidung und Equipment für Vater und Kind, dann wird der Ausflug auch im Winter zum echten Vergnügen.

Jetzt zur Weihnachtszeit - wenn es schneit, ist die beste Zeit, um im Schnee zu spielen und den Schneeflöckchen beim Tanzen zuzusehen. Wenn die Winternächte kalt sind und das Kinderlachen laut erschallt, dann ist es wieder diese Zeit: Eine Zeit voller Freude und Besinnlichkeit, lange Winterspaziergänge im verschneiten Tal, rasante Schlittenfahrten und bezaubernde Schneemänner verschönern uns die sonst so nasskalten, trüben Tage. Lichterglanz und Plätzchenduft liegt in der Luft. Es ist wieder Kuschel- und Familienzeit. Nach einem verschneiten Ausflug können Sie vor dem angeschürten Kamin den Abend in Ruhe ausklingen lassen. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie die klirrende Kälte auf einem Familienausflug mit kleinen Kindern leicht ertragen können, selbst wenn Schneeflöckchen Weißröckchen vorbei schneit!

Sie wohnen nicht in den Bergen? Kein Problem – Ski laufen kann man auch als Flachländer, nämlich im Winterurlaub in einem der deutschen Mittelgebirge oder in den Alpen. Doch was macht man mit dem Kind? Ab wann kann ein Kind Skifahren lernen, was ist zu beachten und wie lernt es die Kunst auf den Brettern zu stehen schnell und spielerisch?

Der Winter ist eine ideale Zeit, um mit seinen Kindern viel draußen zu unternehmen. Schlitten fahren, Eislaufen oder einen Schneemann bauen sind nur wenige Beispiele. Wenn das Wetter kalt genug ist und ausreichend Schnee liegt, kann man sich auch einem besonderen Projekt widmen: Ein eigenes Iglu. Dafür braucht man nur wenig Material, etwas Zeit und ein bisschen Geschick. Was man alles beachten sollte, steht in diesem Artikel.

Kinder lieben es, draußen zu spielen - und das bei jedem Wetter. Über intensives Spiel blenden sie aus, ob ihnen kalt oder heiß ist oder ob die Füße oder Hände schon nass und durchgefroren sind. Das härtet zwar auf Dauer ab, kann aber dem Kind aber auch die ein oder andere leidige Erkältung bescheren.

Beim Skilanglauf spielen Bewegungsabläufe eine große Rolle, damit es richtig Spaß macht. Kinder schauen sich das bei den Erwachsenen ab und lernen entsprechend leicht die richtige Technik. Allerdings sind sie noch nicht so ausdauernd wie die Erwachsenen und brauchen mehr Abwechslung auf der Strecke und öfter mal eine Pause.

Schnee ist ein außerordentlich flexibles Material – gut zu formen und für viele lustige und spaßige Spielideen bestens geeignet. Verschneite Parks, Gärten und Wiesen bieten Raum für jede Menge Kreativität und Spiele.

Der Winter ist eine schöne, aber auch eine schwierige Jahreszeit, vor allem für Eltern. Wer jahrelang sein Kleinkind in Schneeanzug und Handschuhe verpackt hat, kann ein Lied davon singen. Der Winter ist aber auch – vor allem, wenn er weiß ist – eine ganz besondere Zeit. Die Welt kommt zur Ruhe.