Wie wunderbar ... Nachwuchs kündigt sich an oder das Baby ist bereits auf der Welt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen großen Wunder. Doch spätestens mit dem beständigen Kauf von Windeln und Co merken Eltern: Kinder kosten eine Menge Geld. Hinzu kommen weitere laufende Ausgaben für Kleidung, Pflegeprodukte, Lebensmittel und Co. Eventuell müssen auch größere Anschaffungen getätigt werden. Sei es der Kauf eines Kinderwagens, die Ausstattung des Babyzimmers oder es muss sogar ein neues Auto her. Von den später folgenden Ausbildungskosten ganz zu schweigen. Doch gerade für Geringverdiener ist es oft besonders schwer, größere Beträge aufzubringen. Wer dann weiß, wie es doch funktionieren kann und was zu beachten ist, hat große Vorteile.

Wer Kinder hat, träumt meist vom eigenen Haus mit Garten, so dass sich die ganze Familie frei bewegen kann. Vorbei sind dann die Zeiten als die Kinder ständig ermahnt werden mussten, leise zu sein, vorbei die Gänge in den Park oder auf den Spielplatz. Allerdings ist Bauen teuer. Vaterfreuden informiert über Möglichkeiten der Baufinanzierung.

Gerade in Gegenden mit hohen Mieten stehen Familien mit Kindern vor einem Problem. Die Wohnung muss eine gewisse Größe haben, das Geld reicht aber nicht aus. Für Familien mit geringem Einkommen können die Mietkosten bezuschusst werden. Für Familien mit eigenen Heim gibt es den sogenannten Lastenzuschuss.

Kinder kosten Geld und oft werden Anschaffungen nötig, die das Haushaltsbudget arg strapazieren. So muss das Kinderzimmer eingerichtet werden, das Baby braucht einen sicheren Autositz und einen passenden Kinderwagen. Fehlt das Geld für diese Dinge, scheint ein Kredit oft die einfachste Lösung zu sein.