Für Kinder ist der Schulanfang sehr aufregend. Voller Stolz wird der Schulranzen getragen. Doch welcher ist richtig? Die Auswahl ist umfangreich. Die gewünschte Farbe und das passende Motiv sind schnell gefunden. Hier darf und sollte der Geschmack des Kindes berücksichtigt werden. Doch daneben gibt es weitere wichtige Kriterien, denn der Ranzen sollte auch rückenschonend sein. Nachfolgend wird erläutert, was beim Kauf beachtet werden sollte.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und so wie in jedem Jahr machen die zahlreichen Schüler sich für ein neues Schuljahr bereit. Wenn es nach einer erholsamen Zeit im Sommer nun wieder heißt, sich auf den Ernst des Lebens vorzubereiten, bedeutet dies im selben Atemzug, dass man an weitaus mehr denken muss, als es dem einen oder anderen vorab lieb wäre.

Der Schulranzen gehört für jedes Kind zum Schulalltag und oft schleppen die Kinder die schwere Tasche täglich über mehrere Kilometer weit. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl bestimmte Kriterien zu beachten, damit der Kinderrücken nicht überfordert wird.