Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist – sei es zum Beispiel um sich beruflich zu verändern, aufgrund eines Umzuges oder auch nach der sogenannten Elternzeit – muss bekanntlich nicht nur zahlreiche Bewerbungen schreiben, sondern sich zudem auch auf das darauffolgende Vorstellungsgespräch vorbereiten, um einen möglichst positiven Eindruck bei dem Personalverantwortlichen zu hinterlassen. Und das funktioniert am besten, wenn man schon vorab weiß, mit welchen Fragen man hierbei rechnen muss. Aber was sind denn eigentlich die typischen Fragen in einem Bewerbungsgespräch? Was wollen die Personaler beziehungsweise Recruiter damit bezwecken? Und wie sollte man optimalerweise darauf antworten?

Viele Teenager träumen davon: Ein Jahr Schüleraustausch in den USA oder in England oder zumindest eine Sprachreise in den Sommerferien. Diese Zeiten machen sich später gut im Lebenslauf. Viel entscheidender aber ist die Lebenserfahrung, die die Jugendlichen im fremden Land ohne die schützende Hand der Eltern sammeln können.

Für die meisten Väter steht fest, dass sie nach der Elternzeit wieder in ihren alten Job zurückkehren. Es gibt aber auch Männer, die die Familienauszeit nutzen, um sich beruflich neu zu orientieren. Gerade Väter, die schon vor der Geburt ihres Kindes nicht zufrieden mit ihrer Jobsituation waren, verwenden die Babypause gern dafür, um danach etwas Neues zu wagen.