© 84264 - Pixabay.com

Ostern – die beste Zeit für einen gemeinsamen Ausflug

Der Frühling hält Einzug ins Land und die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf. Die ersten Bienen und Schmetterlinge begegnen uns schon auf unserem Spaziergang durch die Natur und die Sonne schmückt den blauen Himmel dieser Tage besonders gut. Der Frühling ist nicht nur die perfekte Jahreszeit, um alle Winterkleidung wegzupacken, sondern auch die beste Zeit, um endlich wieder einmal seine Wanderschuhe auszupacken und erneut aktiv zu werden. Raus aus den vier Wänden, weg vom Hausstaub und dem Haushalt und rein in die Natur – ab ins nächste gemeinsame Outdoor-Abenteuer!

Vom Couch-Potato zum Natur- und Wanderfreund

Während wir im Herbst noch die bunten Farben der Blätter bestaunt haben und uns vor dem ein oder anderem Herbststurm in die häusliche Wärme geflüchtet haben, hat uns der Winter doch eher dazu bewogen, im Haus zu bleiben. Natürlich treibt es auch noch einige Hartgesottene in der kühlen und weißen Jahreszeit nach draußen in den Schnee, vorausgesetzt man hat die passende Kleidung und das richtige Schuhwerk (das kein Wasser einlässt und warmhält). Egal, ob Ski- oder Snowboardfahren, Rodeln oder doch lange Winterwanderungen, auch der Winter hält seine ganz eigenen, magischen Augenblicke für Winterliebhaber bereit. Aber nicht jeder ist ein Fan der kalten Jahreszeit und so wurde die Couch für viele zum neuen Lieblingsort. Aber damit ist jetzt Schluss!

Am 20. März 2023 ist der kalendarische Frühlingsanfang, doch bereits jetzt ist der Wechsel von der kalten Jahreszeit hin zum wärmeren Frühjahr deutlich zu spüren. Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf, die ersten Frühblüher zeigen sich auf grünen Wiesen und auch die Vögel scheinen aus ihrem Winterurlaub zurückgekehrt zu sein. Nun gibt es auch für uns kein Zurück mehr. Der Frühling ist zurückgekehrt und mit ihm die Lust, nach draußen zu gehen und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Das geht natürlich mit Spaziergängen und längeren Wanderungen, aber auch mit einem längeren Ausflug. 

 

Ausflüge zur Osterzeit

Ostern steht vor der Tür und mit ihm auch die nächsten freien Tage, die man gemeinsam als Familie verbringen kann. Natürlich ist es Zuhause auch schön – für einige auch am schönsten – aber ein Ausflug in die Ferne oder aber vielleicht auch in die nähere Umgebung hat auch etwas für sich. Gerade mit Kindern sollte man für freie Tage einige Alternativen parat haben und für Unterhaltung sorgen, daher ist eine gute Planung stets das A und O.  Ebenfalls sollte daran gedacht werden, dass man mit diesen Gedanken sehr wahrscheinlich nicht alleine ist: viele Familien haben das Ziel, die Ostertage außerhalb zu verbringen. Daher sollte man sehr früh damit beginnen, nach einem passenden Ausflugsziel zu suchen und alles Notwendige vorab zu planen oder gar zu buchen. 

 

Kurztrips in der näheren Umgebung 

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Diese Worte sind angelehnt an die Anfangsworte von Goethes Vierzeiler „Erinnerung“ und könnten treffender nicht sein. Auch in der unmittelbaren Umgebung finden sich wunderschöne und auch spannende Ausflugsziele, die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sind. Wer von uns kennt schon alle Winkel und Ecken, alle Plätze, die sich wirklich in der unmittelbaren Nachbarschaft (vielleicht sogar im Nachbarort?) verstecken? Auch in der Nähe können sich wunderschöne Ausflugsziele finden, die Spaß und Abwechslung garantieren. 
Wie wäre es also mit einem genaueren Blick auf die Karte des Heimatortes (oder der umliegenden Ortschaften), um solche Ziele zu entdecken? Oder aber – ohne exakten Plan und voller Tatendrang voran: das Kind sicher im Kindersitz festgezurrt, Snacks und Getränke als Verpflegung eingepackt und los geht die Fahrt, direkt ins Blaue hinein. Wer jedoch eher nach Listen arbeitet und auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchte, der schaut am besten hier nochmal rein. 

 

Spaziergang
© Pexels - Pixabay.com

 

Mehrtätige Ausflüge

Wem der Sinn nach einem Tapetenwechsel steht, dem sei eher der mehrtägige Ausflug angeraten. Doch bei diesem gilt: Spontaneität könnte hier fehl am Platze sein! Eine gute Vorbereitung ist bei mehrtägigen Ausflügen unabdingbar: 
Wo genau soll es hingehen? 
In welcher Unterkunft soll genächtigt werden? Wird in dieser Verpflegung angeboten oder kümmert man sich selber darum? 
Welche Angebote gibt es vor Ort? 
Kann man vielleicht dort schon aktiv werden oder muss man dafür auch noch eine gewisse Fahrtzeit auf sich nehmen? 
Fragen über Fragen und das sind längst noch nicht alle, denn wo viele Menschen gemeinsam verreisen, da treffen viele Meinungen aufeinander!

Streitigkeiten entstehen nicht nur während einer langen Autofahrt mit ungewollten Stopps durch Staus oder Baustellen, sondern bereits vorher: das richtige Reiseziel muss gefunden werden und soll am besten die Wünsche aller Reisenden erfüllen. Gar nicht mal so leicht. 

Bei einem Urlaub mit Kind ist es ratsam, eine ausgewogene Auswahl an abenteuerlichen Aktivitäten, aber auch an ruhigeren Unternehmungen zu planen. Neben dem Besuch eines Freizeitparks mit vielen spannenden Attraktionen, kann bereits ein Schwimmbadbesuch oder aber ein Spaziergang hier schon zur Ruhe beitragen. 

 

Frühlingszeit ist Aufwachzeit

Egal, für welches Ziel sich entschieden wird, ob es ein längerer Aufenthalt auswärts oder aber ein Kurztrip in die nähere Umgebung sein wird: Frühlingszeit ist Draußenzeit und die sollte immer in vollen Zügen genossen werden!

 

Ähnliche Artikel