© merla - Fotolia.com

Den Weihnachtsbaum zusammen mit Kindern schmücken

Schon bald beginnt die Weihnachtszeit. Eine der schönsten Traditionen ist das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaumes. Es duftet nach Tanne, nach frisch gebackenen Keksen, nach Zimt und Orange. Dann werden all die Kartons geöffnet, in denen der Baumbehang liegt. Schöne Erinnerungen werden wieder wach. Neue Augenblicke für die Ewigkeit geschaffen. Das Schmücken des Weihnachtsbaumes bedarf einiger Vorbereitungen. Sei es der Kauf einer neuen Lichterkette oder das Basteln von Schmuck für den Baum.

Die Weihnachtszeit beginnt, der Baumschmuck wird herausgeholt

Weihnachtslieder erklingen. "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie schön sind deine Blätter." Damit das Schmücken des Baumes von Erfolg gekrönt ist, sollten die Kinder den unzerbrechlichem Baumschmuck aufhängen. Das Aufhängen der teuren Glaskugeln bleibt den Eltern überlassen. Hier sollten Mama und Papa clever sein. Wenn schon einige Tage vor dem Schmücken Baumschmuck selbst gebastelt wurde, freuen sich die Kleinen, ihre eigenen Kreationen an den Baum hängen zu dürfen. Dazu müssen natürlich auch vorher Aufhänger oder Schnüre am Salzteig oder Kartonfiguren befestigt worden sein. Einfaches Geschenkband in passenden Farben zum Weihnachtsbaumschmuck eignet sich wunderbar

 

Papa, wie komme ich da oben ran?

Keine Frage, die Kleinen möchten natürlich auch an die höheren Äste und dort den Baumschmuck anhängen. Hier können Mama oder Papa hilfreich sein. Auf einem kleinen Hocker stehend, können Pferdchen und Engel gehängt werden. Für höhere Äste nimmt der Papa die Kleinen vielleicht besser auf den Arm, dann reichen die Kinder auch an diese Äste heran. Umso weniger Verbote, umso schönere Erinnerungen. Wenn von vornherein gesagt wird, dass die Lichterkette von einem Erwachsenen befestigt wird, gibt es keine Tränen. Es werden wundervolle Momente. Den Weihnachtsbaum zusammen mit Kindern schmücken gehört zweifelsohne zu den schönsten Erinnerungen für die ganze Familie. Es bietet sich deshalb an, auch hier einige Fotos zu machen, um diese Momente festzuhalten.

 

Gut planen beim Schmücken des Weihnachtsbaumes!

Ein wichtiger Tipp: Bevor Kugeln und Figuren an den Baum gehangen werden, sollte schon die Lichterkette am Weihnachtsbaum befestigt werden. Darüberhinaus sollte auch nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Anzahl der Lichter an der Kette beim Kauf geachtet werden. Nur wenn die Kette lang genug ist und ausreichend Lampen hat, können die Lichter gut verteilt auf den Ästen sitzen.  Wenn die Kette erst nach dem Schmücken angebracht wird, könnten einzelne Kugeln herabfallen und dabei kaputtgehen. Vielleicht wird das Befestigen der Lichterkette sogar auf einen Moment ohne die Kinder vorgezogen. Nach dem Montieren die LED-Kerzen ausrichten, damit sie gerade stehen. Übrigens gibt es auch Sprays mit Tannenbaumduft, so entsteht ein tolles weihnachtliches Flair. Alternativ eignen sich auch Tannennadel-Duftöle.

 

Ähnliche Artikel