Quelle: stock.adobe.com @Jacob Lund

Teenager verstehen: Was bewegt Jugendliche heute?

Klimawandel und Nachhaltigkeit scheinen die offensichtlichen Themen zu sein, mit denen sich die Jugendlichen heute beschäftigen. Um sich dafür einzusetzen, sind viele auch dazu bereit, bei Fridays for Future gemeinsam mit anderen zu demonstrieren. Doch was interessiert die Jugendlichen darüber hinaus? Welche Dinge liegen im Trend und wofür sind Teenager bereit, Geld auszugeben?

Im Teenageralter verändern sich die eigenen Kinder noch einmal grundlegend. Viele scheinen einen vollkommen neuen Charakter zu entwickeln. Empfinden und Prioritäten sind in dieser Zeit in einem permanenten Wandel und überfordern viele junge Erwachsene. Doch ein Blick auf die bevorzugten Themen und Interessen reicht, um festzustellen, dass die meisten Jugendlichen doch zumindest ähnlich denken. 

 

Werte werden Teenagern wieder wichtig

Immer wieder beschäftigen sich Umfragen mit den Themen, die Jugendliche interessieren. Was in den letzten Jahren bei jungen Menschen wieder mehr Anerkennung findet, sind Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Familie. Eher sekundär ist für die meisten Teenager dagegen das Thema Religion, das kaum auf Anerkennung stößt. 

Die deutliche Besinnung auf Werte trägt wiederum dazu bei, dass sich immer mehr Jugendliche von Extremen distanzieren. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Jugendlichen gemeinsam wieder deutlich mehr um Werte bemühen. Dadurch neigen Teenager insgesamt weniger zu rebellischem Verhalten als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Um dem Trend nach der Besinnung auf Werte zu folgen, sind viele Jungen und Mädchen durchaus dazu bereit, sich anzupassen. Doch diese Anpassung erfordert eben auch ein gewisses Einlenken und dieses geht wiederum mit einem geringeren Konfliktpotenzial einher. 

 

Teenager wollen sich sozial absichern

Immer mehr Teenager sehnen sich vor allem nach einer sozialen Absicherung. So sucht die Generation den Kontakt und die Bindung zu den Eltern. War die “Generation Golf” vor wenigen Jahren vor allem noch deutlich konfliktbereiter und versuchte sich bewusst von den Eltern zu distanzieren, tritt nun zusehends die Kehrtwende ein. Viele Teenager sehnen sich nach einem harmonischen Miteinander, weshalb es auch eine sehr hohe Toleranz gegenüber Zuwanderung und Religion gibt. 

Viele Jugendliche sind laut Forschern sogar zu einem regelrechten Kuschelkurs bereit. Die Gründe für diesen Wandel im Empfinden und Verhalten der Teenager sind verschieden. Eine wesentliche Ursache wird jedoch die Unübersichtlichkeit der globalen Welt sein. Darüber hinaus werden Jugendliche heute mit anderen Gefahren konfrontiert als es noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war. Hierzu gehören in erster Linie Wirtschaftskrise und Terrorgefahr. 

Um diese Gefahren abzuwenden, müssen nach Ansicht von Jugendlichen Toleranz und Aufklärung im eigenen Land großgeschrieben werden. Um dies zu garantieren, sind die meisten von ihnen durchaus dazu bereit, einen eigenen wichtigen Beitrag zu leisten. Doch auch bei den Jugendlichen gibt es Unterschiede. 

Zusammen
Quelle: stock.adobe.com @Thomas

So gibt es Teenager, die sehr leistungs- und familienorientiert sind und deswegen auch eine hohe Anpassungsbereitschaft an den Tag legen. Es gibt aber auch Teenager, die nachhaltigkeits- und gemeinwohlorientiert sind und deswegen eher eine sozialkritische Grundhaltung haben. Sie zeigen sich dafür aber sehr tolerant gegenüber Andersdenkenden und alternativen Meinungen. 

 

Rebellion seltener, aber es gibt sie noch

Auch wenn die Jugendlichen insgesamt offenbar zahmer geworden sind, gibt es noch immer Jugendliche, die sich aufgeschlossen gegenüber verschiedenen Konflikten zeigen. Hierzu gehören vor allem die lifestyle-orientierten Networker unter den Teenagern. Sie sind immer wieder auf der Suche nach neuen Grenzen und setzen sich mit unkonventionellen Erfahrungen auseinander. Nicht jeder Teenager hat es zudem leicht. Auch die Startvoraussetzungen haben Einfluss auf die Dinge, die Jugendlichen wichtig sind. Um diese zu erreichen und einfach dazu zu gehören, setzen viele Teenager auf eine gewisse Durchbeißermentalität. Jugendliche, die aus finanziell schwachen Elternhäusern kommen, haben in der Regel ein recht markantes Konsumverhalten. Dabei ist dieses ausgesprochen markenbewusst. Für die Eltern ist der „Markenwahn“ ihrer Sprösslinge mitunter unverständlich. Doch Kindern und Jugendlichen fällt es mitunter nicht leicht, mit diesem Gruppenzwang umzugehen. Dabei ist das Tragen bestimmter Marken als Symbol für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Subkultur nicht neu. 

Allerdings hat jede Generation ihre ganz eigenen Trendmarken, die aktuell angesagt sind. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die markanten Modelle mit den ausgeprägten Sohlen, die in den 90er Jahren die Schuhmode prägten. Sie sind ein typisches Beispiel für einen Trend, an dem damals so gut wie niemand vorbeikam. Das Verrückte: Die auffälligen Schuhe erleben derzeit wieder einen regelrechten Boom. Solche Situationen bieten die Möglichkeit, sich mit seinen Kindern auszutauschen. Nicht nur die Eltern können etwas darüber lernen, was bei ihren Sprösslingen gerade angesagt ist – auch die Kinder sehen, dass es früher ähnlich ablief und sie können sich damit auseinandersetzen, was hinter einem Trend überhaupt steckt.  

 

Medienkonsum gehört zum Alltag der Jugendlichen dazu

Medienkonsum
Quelle: stock.adobe.com @akhenatonimages

Für viele Jugendliche gehört der Medienkonsum zum täglichen Leben dazu. Die heutigen Teenager sind mit den Medien und der Technik groß geworden. Sie nehmen sie als Digital Natives als selbstverständlich wahr. So sind die Jugendlichen untereinander natürlich sehr gut vernetzt. Im Fokus stehen hier die zahlreichen Messaging-Dienste. Dabei wird von den Teenagern sowohl über WhatsApp und Instagram als auch über Snapchat kommuniziert. Facebook ist als soziales Netzwerk sicherlich auch immer noch präsent, aber für die meisten Teenager nicht mehr so wichtig wie noch vor einigen Jahren. 

Wie präsent die Medien im Leben der Jugendlichen sind und welchen Stellenwert sie einnehmen, zeigt ein Blick auf die aktuellen Zahlen. So haben immerhin 98 Prozent der Jugendlichen von heute tatsächlich Zugang zum Internet. Auch das Smartphone ist für sie zu einem wichtigen Begleiter geworden und gehört bei 98 Prozent zur Grundausstattung. Die meisten Jugendlichen haben zudem einen PC oder Laptop. Hier beläuft sich der Anteil auf 62,5 Prozent. WhatsApp bleibt unter den Messaging-Diensten die absolute Nummer ein. Insgesamt 99 Prozent der Jugendlichen haben WhatsApp und kommunizieren regelmäßig darüber. 

 

Migration ist bei Teenagern angekommen

Ein Thema, bei dem die Meinungen der Erwachsenen bekanntlich sehr weit auseinandergehen, ist Migration. Auch Jugendliche setzen sich zusehends mit dem Thema auseinander, zeigen sich aber viel toleranter als viele Erwachsene. So haben Umfragen gezeigt, dass die meisten Jugendlichen wirklich aufgeschlossen gegenüber Flüchtlingen sind und sich auch für das Thema Migration und Einwanderung aussprechen. Damit die Integration der Migranten gut funktioniert, wünschen sich die meisten Jugendlichen aber auch ein stärkeres Engagement der Gesellschaft. 

Leider gibt es aber gerade bei diesem Thema sehr viel Streitpotenzial auch zwischen den Jugendlichen. Während sich die Teenager in Ost und West bei Technik, Medien und Konsum einig sind, zeigt sich hier oft ein dramatischer Unterschied. Gerade die Jugendlichen aus den östlichen Bundesländern stehen gerade dem Thema Migration bei weitem nicht so offen gegenüber wie es in den alten Bundesländern der Fall ist. 

Der Teenager von heute engagiert sich in vielerlei Hinsicht. So sind die jungen Erwachsenen durchaus dazu bereit, sich für ihre Zukunft einzusetzen und setzen sich auch mit gesellschaftlichen Themen der verschiedensten Art auseinander. Dafür hat die aktuelle Generation sogar ihre Politikverdrossenheit abgelegt. Ein Drittel der Teenager gibt in Umfragen an, sich stark für Politik zu interessieren. Dabei bleibt gerade bei den Jungen Angela Merkel seit Jahren eine der beliebtesten Politikerinnen. Die Jugendlichen wissen übrigens die Demokratie zu schätzen und so sehen 68 Prozent von ihnen diese immer noch als die beste Staatsform an. 

Doch auch wenn es in der Politik einmal nicht so läuft, wie es sich die junge Generation wünscht, ist sie dazu bereit, zu kämpfen. So beteiligt sich mehr als ein Viertel der Teenager immerhin an Petitionen verschiedener Art. Besonders hoch im Kurs stehen hier Online-Petitionen. 

 

Reisen und Technik sind sehr beliebt

Zwei weitere Themen, mit denen sich die meisten Jugendlichen gern auseinandersetzen, sind Reisen und Technik. Beide gehören über die Teenagerzeit hinaus zu den Statussymbolen schlechthin. Reiseerlebnisse und Erinnerungen werden von den Heranwachsenden gern über die sozialen Netzwerke geteilt. 

Hierfür greifen die Jugendlichen natürlich bevorzugt auf Smartphone und Tablet zurück. Gerade bei den Themen Reisen und Technik scheinen diverse Nachhaltigkeitsaspekte schnell in Vergessenheit zu geraten. Hier ist der gesellschaftliche Druck, mit dem die Jugendlichen konfrontiert werden, oft deutlich höher als der Sinn nach einem ausgeprägten Umweltbewusstsein. 

Viele Jugendlichen von heute setzen sich zudem intensiver mit dem Thema Ernährung auseinander. Auch das ist ein Bereich, der zusehends an Anerkennung und Aufmerksamkeit gewinnt. Gerade Biolebensmittel oder auch eine vegane Kost sind Themen, die sie zusehends interessieren und bewegen. Doch auch hier zeigen sich große Unterschiede, die insbesondere mit dem Elternhaus in Verbindung stehen. Gerade in sozial schwachen Familien spielt eine vegetarische, vegane oder grundsätzlich gesunde Ernährung eine nicht so große Rolle.
 

Ähnliche Artikel