Der Wechsel von Kindheit in die Jugendzeit und von der Jugendzeit ins Erwachsenwerden war und wird immer eine turbulente Phase bleiben – egal, wer sie durchlebt. Mit Veränderungen und Heranreifens nicht nur des eigenen Selbst, sondern auch des Körpers, konzentriert sich eine Menge Druck, Stress und Unsicherheit auf die wenigen, intensiven Jahre des Teenager-Seins. Und das Heranwachsen der eigenen Persönlichkeit und dem Wunsch ihres Ausdrucks zieht gleichzeitig auch die Veränderung seiner Umgebung mit sich.

Meist sind es die Mütter, die mit Wehmut beobachten wie aus ihrem süßen und knuddeligen Baby ein Kleinkind wird, das erste eigene Wege geht und eigene Wünsche hat. Aber auch Väter müssen Abschiednehmen – und sich darauf vorbereiten, dass die Ansprüche des Kindes an sie als Elternteil größer werden.

Als Elternteil ist man hin- und hergerissen: einerseits freut man sich begeistert über jeden Entwicklungsfortschritt seiner Kinder, andererseits wird einem bewusst, dass der Nachwuchs älter wird und ein weiterer Abschnitt unwiderruflich vorbei ist. Ein Vater schildert seine Gedanken hierzu.

Als soziale Wesen sind wir Menschen auf ein funktionierendes emotionales Netzwerk angewiesen. Für Kinder besteht dieses Umfeld in den ersten Jahren hauptsächlich aus der Familie und anderen engen Bezugspersonen. Im Laufe der Zeit kommen Freundschaften hinzu. Die entstehen im Sandkasten und halten manchmal ein Leben lang.

Bett, Schrank und bei Kleinkindern und Säuglingen eine Wickelkommode sind Standard im Kinderzimmer. Doch das reicht noch nicht aus. Denn auch Stauraum für Spielzeug oder Bastelsachen ist gefragt. Eine kindgerechte Einrichtung hilft Ihrem Kind von Anfang an beim Ordnung halten.