© AD_Images - Pixabay

Märchen helfen Kindern bei der Lebensbewältigung

Einige Eltern betrachten Märchen als etwas, das aus der Zeit gefallen ist. Doch damit liegen sie falsch. Die traditionellen Geschichten sind auch heute noch bei Kindern beliebt und helfen ihnen, sich und ihre Gefühlswelt zu erfahren. Wie Kinder von Märchen profitieren und welche Märchen Kinder begeistern, lesen Sie hier…

Märchen unterstützen Kinder dabei, sich in ihrer Welt zu orientieren. Die Geschichten und Erzählungen aus einer anderen Zeit befassen sich auf einfache Weise mit ergreifenden Schicksalen. Die Kleinen finden sich in diesen wieder und verstehen bewusst oder unbewusst: Ich bin mit meiner Thematik nicht alleine. Auch wenn die berühmten Erzählungen nicht im Hier und Heute spielen, berichten sie doch von alltäglichen Herausforderungen, Sorgen und Nöten. Im Märchen gibt es immer Gut und Böse, was den Kleinen bei der Einordnung ihrer persönlichen Erfahrungen hilft. Die Kinder lernen in den packenden Storys, dass Sie auf die guten Mächte vertrauen können. Feen, Zauberer und Tiergestalten helfen den Protagonisten in den Geschichten und die Gegenspieler werden am Ende besiegt. Diese vereinfachte Sichtweise hilft den Kleinen mit diffusen Bedrohungen und Ängsten umzugehen. Im Gegensatz zu vielen Erwachsenen empfinden sie es weniger als grausam, wenn die gemeine Hexe am Ende der Geschichte verbrennen muss. Sie sehen diesen Akt als gerecht an. Schon der aus den USA stammende Kinderpsychologe Bettelheim wusste, dass Kinder Märchen lieben. Seine Erkenntnisse formulierte er in seinem berühmten gleichnamigen Buch und schuf damit ein Plädoyer für das Vorlesen und Erzählen von Rotkäppchen, Cinderella und Co. 

 

Welche Märchen gehören bei uns zu den bekanntesten?

Märchen holen die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Im sogenannten magischen Alter sehen die Kleinen die ganze Welt voll belebter Wesen und phantastischer Kreaturen. So ist es kein Wunder, dass die zauberhaften Geschichten bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Hier hat auch das Audible Magazin einen spannenden Beitrag dazu verfasst, bei dem es sich lohnt einmal rein zu schauen. Dort gibt es auch gleich die passenden Hörbücher dazu. 

Zu den am weitesten verbreiteten Märchen im deutschen Sprachraum zählen sicher die gesammelten Erzählungen der Gebrüder Grimm. Fast jedes Kind und jeder Erwachsene kennen "Frau Holle", "Der Wolf und die sieben Geißlein", "Der Froschkönig", "Rapunzel"," Aschenputtel", "Das tapfere Schneiderlein", "Rotkäppchen", "Tischlein deck dich - Knüppel aus dem Sack", "Schneewittchen", "Dornröschen", "Hans im Glück" oder das zornsprühende "Rumpelstilzchen". Sehr beliebt sind aber auch die Kunstmärchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Zu ihnen gehören die märchenhaften Erzählungen "Die kleine Meerjungfrau", "Des Kaisers neue Kleider", "Däumelinchen", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die Schneekönigin", "Das hässliche Entlein" oder "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern". 

 

Welche Märchen begeistern Kinder aus aller Welt?

Die packende Welt der Hexen, Feen und Fabelwesen fasziniert Kinder und Erwachsene auf jedem Kontinent. In den Geschichten aus Südamerika, Asien oder Afrika kämpfen Helden und Heldinnen daher genau wie bei uns seit Urzeiten gegen das Böse. Die Protagonisten in den Erzählungen unterscheiden sich aber naturgemäß häufig ein wenig von den unseren. So geht es in dem malaysischen Märchen "Wie das Krokodil zu seinen Zähnen kam" nicht um die beiden rivalisierenden Tiere Fuchs und Rabe, sondern der Gegenspieler der furchterregenden Echse ist ein grausam wütendes Schuppentier. Im aus Indien stammenden Märchen "Das Krokodil und der Affe" muss sich die Echse dagegen der Klugheit einer Meerkatze geschlagen geben. Im japanischen Märchen vom Sternenfest (Tanabata) kämpft ein verliebter Jüngling zwar nicht wie Schneewittchen gegen eine böse Stiefmutter, muss es aber mit seinen gemeinen Schwiegereltern aufnehmen. Auch in dem indonesischen Märchen "Der Wanderer" begegnen uns bekannte Themen: Die Großzügigkeit zweier bescheidener Eheleute gegenüber dem verkleideten König wird später reich belohnt. 
 

Ähnliche Artikel