@ Anrita1705 / pixabay.com

Spaß trotz Corona: So können Eltern ihre Kinder jetzt beschäftigen

Die vergangenen Monate haben Familien vor eine große Herausforderung gestellt. Die Corona-Pandemie mit dem Lockdown und den immer noch anhaltenden Einschränkungen für das private und öffentliche Leben hat den Familienalltag schwer gemacht. Für Eltern haben die Schließungen von Kitas und Schulen zusätzliche Belastungen mit sich gebracht, denn neben Beruf und Kinderbetreuung stand in vielen Haushalten auch Homeschooling und ein möglichst pädagogisch anspruchsvolles und interessantes Beschäftigungsangebot auf dem Plan.

Aus der Krise ist vielfach aber auch ein enormes Potenzial erwachsen, das Eltern und Kinder mit viel Kreativität und nutzen konnten. Hier sind ein paar abwechslungsreiche Ideen für Eltern, die die Coronazeit zu Hause so kreativ wie möglich nutzen möchten.

Das Kinderzimmer umgestalten

Ein schönes Projekt für lange Stunden ist die Umgestaltung des Kinderzimmers. Gemeinsam macht so eine Aktion gleich doppelt so viel Spaß. Vielleicht können die Wände neue Farbe gebrauchen. Vielleicht gibt es ein Motto, das den Kindern gerade Freude macht und dem sich mit Farben und Wandstickern Ausdruck verleihen lässt. Schöne Wanddekorationen lassen sich auch aus verschiedenen Bastelmaterialien oder aus Fotos selbst gestalten. Manchmal reicht es schon aus, wieder einmal gründlich auszumisten und das eine oder andere Möbelstück an einen anderen Platz zu stellen. 

Wie groß oder klein das Projekt Kinderzimmer ausfällt, hängt davon ab, wie groß die Veränderungswünsche sind und mit wie viel Freude alle ans Werk gehen. Ein neuer Look schafft schnell ein neues Wohngefühl und kann dem Lagerkoller entgegenwirken. 

 

Geschichten vorlesen und nachspielen

Kinder lieben Geschichten. Von klassischen Märchen über zauberhafte Kinderliteratur mit modernen Themen ist die Auswahl riesig. Zu den schönsten Beschäftigungen für die ganze Familie gehören gemütliche Vorlesestunden im Bett oder auf dem Sofa. Kleinere Kinder lieben es, Mama und Papa beim Vorlesen zuzuhören und die Bilder zu betrachten. Schulkinder können schon selbst aktiv werden und vielleicht sogar hin und wieder die Vorlesestunde für die ganze Familie übernehmen. Mit Büchern für Erstleser, in denen die Geschichten in kurzen, einfachen Sätzen und mit extragroßem Schriftsatz verfasst sind, lassen sich schnell Erfolge feiern und ganz nebenbei unterstützt die gemütliche Leseübung auch das Homeschooling. 

Wer noch kreativer werden möchte, kann nach dem Vorlesen die Verkleidungskiste oder den Kleiderschrank plündern und die Geschichten einfach nachspielen. Schon wenige Requisiten aus dem Haushalt reichen meist aus, um ein lustiges Schauspiel für die ganze Familie zu gestalten. Wer Lust hat, kann die Szenen sogar auf Video aufnehmen und Oma und Opa damit eine Freude machen. So bekommen die Geschichten in Büchern noch mehr Farbe und die Zeit vergeht wie im Flug. 

 

Hörspiele und Hörbücher anhören

Eine wunderschöne Beschäftigung für lange Stunden ohne viel Action sind Hörspiele und Hörbücher. Beim Zuhören können Kinder ihre Lieblingshelden auf Abenteuer begleiten und die ganze Welt bereisen. Mit einem schönen Hörspiel öffnet sich ein Tor in eine andere Welt und das Zuhause ist auf einmal gar nicht mehr so klein. 

Eine große Auswahl an kindgerechten Hörbüchern für jedes Alter haben Streamingdienste. Wenn die Kleinen schon einen eigenen CD-Spieler für das Kinderzimmer besitzen, kann es aber noch schöner sein, wenn sie sich selbst eine kleine Sammlung an Hörspiel-Schätzen zulegen dürfen. Über Online-Marktplätze wie Medimops und Co. lässt sich ein umfangreiches Repertoire an Geschichten zum immer wieder Anhören zusammentragen, ohne gleich das Sparschwein schlachten zu müssen. 

Mit einem bunten Schatz an Hörspielen und Hörbüchern lässt sich so manche Wartezeit versüßen. 

 

Den Garten bepflanzen

Familien, die das Glück haben, einen eigenen Garten nutzen zu können, haben deutlich umfangreichere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ein schönes Projekt sind zum Beispiel gemeinsame Pflanzaktionen

Ein Hochbeet ist für Kleinkinder eine gute Möglichkeit, um ihren eigenen Garten zu pflegen. Neben blühenden Blumen in allen Farben des Regenbogens dürfen auch gerne Obst und Gemüse angepflanzt werden. So können die Früchte der eigenen Pflanzarbeit sogar nach einer Weile verkostet werden. Steht nur ein Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung, können auch hier kleine Hochbeete oder Pflanzkästen für viel Freude und Abwechslung sorgen. 

Ein echtes Highlight für den heimischen Garten, das etwas Abwechslung in die Coronazeit bringen kann, ist Zelten im Garten. Wenn die Campingplätze überfüllt sind und der Urlaub dieses Jahr entfallen muss, kann Zelten im Garten ein großes Abenteuer werden. Vielleicht gibt es ja sogar ein kleines Lagerfeuer, um Würstchen, Stockbrot und Marshmallows zuzubereiten. 

 

Blumenkind
@ congerdesign / pixabay.com

 

Höhlen und Burgen aus Kissen und Decken bauen

Wahrscheinlich haben Mama und Papa als Kind selbst schon gerne Höhlen und Burgen aus allerhand Kissen und Decken gebaut. Höchste Zeit, das jetzt gemeinsam mit den Kindern noch einmal zu genießen. 

Unter dem Esstisch, auf dem Sofa, im Bett oder hinter der Couch lassen sich gemütliche Behausungen errichten, in denen es sich herrlich spielen und träumen lässt. Selbst gebaute Deckenpaläste eignen sich übrigens nicht nur hervorragend für Rollenspiele und Tobereien aller Art, sondern auch für gemütliche Lesestunden mit Taschenlampe und Picknick. 

 

Kindgerechte Spiele für die Konsole ausprobieren

Der Medienkonsum von Kindern wird von Eltern und Pädagogen eher kritisch betrachtet. Die Kinder der heutigen Zeit gehören allerdings zur Generation der Digital Natives und wachsen mit Medien aller Art auf. Selbstverständlich sollten Eltern eine sinnvolle Auswahl an Medienangeboten für ihre Kinder wählen und vor allem auf altersgerechte Unterhaltung und ein gesundes Maß achten. Gerade in Ausnahmesituationen wie der aktuellen Coronazeit können Medien aber auch einen wertvollen Beitrag dazu leisten, ein harmonisches Familienleben mit den erhöhten Anforderungen aus Beruf und Betreuungssituation zu vereinbaren. 

Kindgerechte Spiele für die Konsole machen viel Spaß, fördern die Hand-Auge-Koordination, können die Konzentrationsfähigkeit von Kindern trainieren und mit der richtigen Auswahl sogar sinnvolle Lerninhalte vermitteln. Beliebt sind klassische Brettspielvarianten für die Konsole, aber auch Rätsel- und Strategiespiele, die es inzwischen mit vielen beliebten Charakteren aus der Literatur oder aus Hörspielen und Serien gibt. Aus der Reihe „Lernerfolg Grundschule“ sind verschiedene Spielvarianten mit typischen Unterrichtshinhalten für Schüler erschienen. 

Eltern sollten bei der Auswahl des passenden Konsolenspiels immer die individuelle Entwicklung ihres Kindes im Blick behalten und auf Aspekte wie den Jugendmedienschutz, Sicherheit im Internet und gewaltfreie Wert legen. Eine gute Orientierungshilfe in der digitalen Welt bietet die Initiative „Schau Hin!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

 

Spannende Lern-Apps für Smartphone und Tablet entdecken

Eltern verbringen viel Zeit am Smartphone und am Tablet. Da ist es kein Wunder, dass auch die Kleinen schon Interesse an den elektronischen Alltagshelfern entwickeln. Damit Kinder bei der schnellen Unterhaltung für zwischendurch auch ihre kognitiven Fähigkeiten schulen können, gibt es einige pädagogisch wertvolle und absolut kindgerechte Apps für jedes Alter. 

Zu den beliebtesten Angeboten gehören die Apps der öffentlich-rechtlichen Sender, wie zum Beispiel die Maus App, die App mit dem Elefanten oder die App von Toggolino. Die Bilderbuch-App „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Story Toys ist schon für die Kleinsten schön entwickelt. 

Es gibt auch zahlreiche Apps, die speziell entwickelt wurden, um die Freude am Lernen und an der Schule zu fördern. In manchen Schulen sind Lernangebote bereits mit digitalen Inhalten kombiniert. Eltern können sich an vielen Stellen über das Angebot und die richtige Auswahl für ihre Kinder informieren. Das Wissensmagazin für Kinder „GEOlino“ stellt beispielsweise viele beliebte Apps für Kinder vor und auch die Stiftung Warentest veröffentlich immer wieder Bewertungen und Rankings zu digitalen Angeboten für Kinder. Wenn die Auswahl stimmt, ist gegen ein paar altersgerechte Kinderapps für das Smartphone oder Tablet nichts einzuwenden. 

 

Ähnliche Artikel