© Wayhome Studio - Fotolia.com

Die Anforderungen die an Eltern gestellt werden – eine Stellenbeschreibung

Welche Fähigkeiten müssen Eltern mitbringen? Welche Eigenschaften sollten sie idealerweise haben? Wie sähe eine Job-Beschreibung aus, wenn man eine Elternstelle mit dem bestmöglichen Kandidaten oder der bestmöglichen Kandidatin füllen müsste? Wir haben uns ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und sind zu einem unerwarteten Schluss gekommen …

Sicher kennt jeder von uns die kaum von irgendjemandem zu erfüllenden Stellenbeschreibungen aus Onlinebörsen oder Zeitungen (ja, die gibt es noch) von der Suche nach einem neuen Job: Jung, dynamisch, mit einer umfangreichen Ausbildung, Zusatzkenntnissen in wichtigen Bereichen und jeder Menge Erfahrung - das wird dort gesucht. Vor ein paar Tagen dachte ich darüber nach, wie eine solche Stellenbeschreibung für den Job als Eltern aussehen würde. Denn die Anforderungen an Eltern sind ja enorm – die Aufgabe ist eigentlich mit keinem Job vergleichbar – und die Verantwortung extrem hoch. Im Zweifelsfall geht es tatsächlich um Leben und Tod eines kleinen Menschen. Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse müssten Paare im Idealfall mitbringen, um fürs Eltern-werden als qualifiziert zu gelten?

 

Eltern gesucht – eine Stellenbeschreibung

Verantwortungsbewusstsein 

Ein Kind großzuziehen ist wohl die verantwortungsvollste Tätigkeit, die man sich vorstellen kann. Ein grober Fehler – oder auch nur Fahrlässigkeit – kann zu schlimmen Unfällen führen. 

Zuverlässigkeit

Ebenso wichtig ist, seine Aufgabe jeden Tag zuverlässig zu erfüllen – und das ohne Hoffnung auf Dank, Bezahlung oder eine angemessene Anerkennung der erbrachten Leistung.

Stressresistenz

Das Leben von Eltern kann sehr anstrengend sein. Dabei darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und muss stets den Überblick behalten. 

Eine gewisse Leidensfähigkeit

Zum Eltern-sein gehört es häufig dazu, die Zähne zusammenzubeißen und auf Dinge zu verzichten – Schlaf, die gewohnten Standards für Ordnung oder Körperhygiene, Geld, Ruhe oder Privatsphäre – und das ohne größere Beschwerden. Die würden meist sowieso nichts bringen. An wen sollte man sollte man sich auch wenden?

Gute Laune

Bei allem Stress und allen Widrigkeiten sollten Eltern ihren Kindern grundsätzlich eine positive Einstellung vorleben – und nie wirklich wütend werden.

Management Skills 

Eltern werden ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Hier ist es wichtig, sich zu helfen zu wissen und die anstehenden Aufgaben zu lösen – allein oder mit Hilfe Dritter. 

Teamfähigkeit

Kinder verändern eine Partnerschaft. Für Eltern ist es essentiell, Lösungen für die täglichen Herausforderungen zu finden, mit denen beide leben können. Hier ist nicht selten eine gute Streitkultur gefragt. Darüber hinaus sollte man den Kindern gegenüber eine einheitliche Linie bei der Erziehung vertreten.

Empathie

Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen – vor allem die eigenen Kinder – ist für Eltern unerlässlich. 

Geduld

Fast nichts im Leben mit Kindern geschieht schnell – zumindest nichts Gutes. Beim Spiel und in Bezug auf die Lernfortschritte der Kids – sei es beim Essen, bei Mobilität, Basteln oder sich Anziehen - sollten Eltern mehr als nur ein wenig Geduld mitbringen.

Flexibilität

Als Eltern muss man in der Lage sein, schnell auf Unvorhergesehenes zu reagieren – ob auf ein kleines Missgeschick, eine wechselnde Laune der Kids oder eine unerwartete Wetteränderung. 

Gelassenheit

Die Fähigkeit, sich bei allem Trubel nicht aus der Ruhe bringen und sich nicht frustrieren zu lassen - eng verwandt mit Geduld und Stressresistenz.

Die Fähigkeit, selbst nicht im Mittelpunkt stehen zu müssen

Menschen, die das Bedürfnis haben, selbst im Mittelpunkt zu stehen, geben in der Regel keine guten Eltern ab. Es fällt ihnen meist nicht leicht, zurückzustehen, und ihren Kindern den Raum zu geben, den diese brauchen. Kinder sollten die Stars in ihrem eigenen Leben sein, die Eltern wichtige Nebendarsteller (der englische Begriff trifft es noch besser: „supporting cast“).

Humor

Eine gewisse Portion Humor und etwas Selbstironie ist für Eltern wichtig, um den Frust, der häufig entsteht, nicht an sich herankommen zu lassen. Ebenso wie eine positive Lebenseinstellung und die Fähigkeit, nicht nachtragend zu sein.

Fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Erziehung, Kochen, Psychologie, Krisenmanagement, Finanzen und Medizin

Ja, das würde in einer Stellenbeschreibung für Eltern auch aufgelistet werden – denn das wird von ihnen ganz selbstverständlich erwartet.

 

Eltern: zwar ungelernte Arbeit, aber…

Es ist für einen einzelnen Menschen nahezu unmöglich, alle Anforderungen, die an Eltern gestellt werden,  zu erfüllen. Es ist wichtig, dass Eltern sich das klarmachen und zum Schluss kommen, dass sie einfach ihr Bestes geben. Mehr kann niemand erwarten

Der große Loriot sagte einmal: „Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter.“
Recht hat er. Aber zum Glück wachsen sie mit ihren Aufgaben und lernen extrem schnell … 

 

 

Was sind Eurer Meinung nach die wichtigsten Anforderungen an Eltern? Wir freuen uns auf Eure Kommentare 

 

Hier noch ein ziemlich tolles Video (leider auf englisch): Bewerbungsgespräche für einen Job mit 135-Stunden-Woche, ohne Urlaub oder Gehalt und mit absurden Anforderungen: dem einer Mutter ;-)