© Aaron Amat - Fotolia.com

Die Höhepunkte des Lebens mit Kindern - Glücksmomente und Erfolgserlebnisse von Eltern

Das Leben mit Kindern hat viele schöne Seiten. Eltern erleben täglich kleine Freuden und ab und zu ein paar Höhepunkte. Auf manches arbeitet man lange hin und anderes passiert einfach durch die normale Entwicklung des Kindes. Wir haben versucht, chronologisch die wichtigsten Erfolgserlebnisse aufzulisten, die Eltern normalerweise irgendwann erleben. Momente, in denen man einfach nur glücklich ist, erleichtert, stolz auf sein Kind – und oft auch ein wenig auf sich selbst.

Höhepunkte im ersten Lebensjahr eines Kindes

Die Geburt des eigenen Kindes. Ein Höhepunkt im Leben jedes Menschen, der das einmal erlebt hat. Das Leben und Denken von Vater und Mutter ändert sich in diesem Moment von Grund auf.

Das eigene Kind das erste Mal im Arm halten.

Das Baby trinkt erstmals.

Die erste überstandene Nacht mit dem eigenen Baby.

Mit dem eigenen Kind nach Hause kommen.

Erstmals allein die Windeln wechseln.

Erstmals allein die Kleidung wechseln.

Das erste Lächeln des Babys. Eine positive Rückmeldung oft genau dann, wenn Eltern es nötig haben.

Das Baby dreht sich das erste Mal

Das Baby beginnt, zu krabbeln.

Das Baby sagt das erste Wort – meist „Mama“ oder „Papa“ (bei uns: „Mama“, Katze“ und dann „Papa“).

Das Baby beginnt, sich an Möbeln oder dem Bein der Eltern hochzuziehen und steht dann das erste Mal auf eigenen Beinen.

Der erste Zahn zeigt sich.

Der erste Geburtstag – nun ist das Kind kein Baby mehr.

Höhepunkte im Leben mit älteren Kindern

Die ersten Schritte ohne Hilfe.

Die erste durchgeschlafene Nacht des Kindes. Für die Eltern ein Grund zum Feiern.

Das Kind schläft die erste Nacht im eigenen Zimmer.

Das Kind kommt in die Krippe oder den Kindergarten. Die Begrüßung beim Abholen des Kindes wird zu einem der Höhepunkte des Tages.

Das Kind kann Radfahren.

Das Kind wird eingeschult.

Das Kind kann Schwimmen.

Das Kind kommt auf die höhere Schule.

Erfolgserlebnisse beim Sport oder Hobby.

Der erste Freund oder die erste Freundin wird vorgestellt (für Väter ist das mit dem ersten Freund der Tochter oft nicht ganz so einfach ;).

Das Kind schließt die Schulausbildung ab.

Das Kind zieht bei den Eltern aus. Für viele Eltern ein Erfolgserlebnis, bei fast allen wird das auch von Wehmut begleitet.

Das Kind schließt seine Ausbildung oder sein Studium ab.

Das Kind beginnt seinen ersten „echten“ Job.

Das Kind heiratet.

Das Kind macht einen zu Großvater oder Großmutter.

In einem persönlichen Gespräch fallen Sätze wie „wie ihr das alles geschafft habt“, „das habt ihr gut gemacht“ und das Wort „danke“.

In einem anderen Gespräch fällt der Satz „Du wirst mir irgendwann sehr fehlen“

 

Höhepunkte des Lebens mit Kindern
Pin me!

Anmerkung: 
Einige Eltern erleben auch noch den Doktor, die Meisterschaft im Sport, den Nobelpreis oder andere Ehrungen ihrer Kinder ;-)

Haben wir etwas Wichtiges vergessen? Schriebt uns. Wir freuen uns auf und über Eure Ergänzungen.